Archiv für die Jahre 2014 - 2007


2014

Barbarafeier am Barbaratag, dem 4. Dezember. Die heilige Barbara ist die Schutzpatronin der Bergleute.


Die Rheinhauser Bergbausammlung feierte den Barbaratag traditionsgemäß in den Räumen der Caritas Werkstätten Niederrhein in DU-Rheinhausen. Dabei werden verdiente Mitarbeiter geehrt. Diesmal fiel die Wahl auf Eva Bentin-Stärk aus Neukirchen-Vluyn-Hochkamer.


Am 6. April besuchen uns die Klassen 4 der offenen Ganztagsschule "Auf dem Berg" aus der direkten Nachbarschaft.


In der Bergbausammlung wurde die Rheinhauser Bergbau-Vergangenheit für die Grundschüler der Schule "Auf dem Berg"" noch einmal lebendig. Sie schrieben Aufsätze über den Rheinhauser Bergbau. Die besten wurden ausgezeichnet.


Jahreshauptversammlung des Fördervereins am 4.April.



2013


Barbarafeier am Barbaratag, dem 4. Dezember.


Die Rheinhauser Bergbausammlung hat wie jedes Jahr so auch in diesem Jahr in den Räumen der Caritas Werkstätten Niederrhein in DU-Rheinhausen ihre Barbarafeier durchgeführt. Bei dieser Gelegenheit wurden in einem schönen Rahmen verdiente Mitarbeiter ausgezeichnet: In diesem Jahr Gisela Taffelt, Erika Bathen und Heinz Morawietz.


Besuch der Studentenverbindung Corps Borussia der TU-Clausthal am 11. November.


Das Preußenherbsttreffen der Studentenverbindung Corps - Borussia der TU - Clausthal fand unter anderem in der Bergbausammlung statt. Der Vorsitzende der Bergbausammlung, Wilfried Brücksken, begrüßte 45 Personen zu Kaffee und Kuchen mit einer anschließenden Führung.


Übergabe der heiligen Barbara am 16. September.


Die Statue wurde bei Krupp in Essen aus Gußstahl nach einer Vorlage des Bildhauers Heinrich Moshage hergestellt.
1942 kam sie ins Krupp-Bergwerk Helene in Essen-Altenessen. Sie verblieb dort bis zur Schließung der Zeche im Jahr 1963. Danach kam die Barbara zur anderen Krupp-Zeche Rossenray in Kamp-Lintfort. Dort konnte sie bis zur Schließung der Zeche Ende 2012 betrachtet werden. Nun fand sie ihre neue Heimat in der Bergbausammlung Rheinhausen. Ein Kreis hat sich geschlossen, da Rheinhausen mit dem ehemaligen Hüttenwerk auch ein Krupp-Standort war.


Prämierung der Aufsätze von Schülern der Lise-Meitner-Gesamtschule am 30. Juni.


In der Bergbausammlung wurde die Rheinhauser Bergbau-Vergangenheit für die Schüler der Klasse 6c der Lise-Meitner-Gesamtschule aus DU-Rheinhausen-Mitte noch einmal lebendig. Sie schrieben Aufsätze über den Rheinhauser Bergbau. Die besten wurden ausgezeichnet. Von links vorne Niklas Kiefer, Nils Gudenoge, Berfin Rabia Akcora und Scheina Kaul. Hinten Bernhard Fritsch und Wilfried Brücksken von der Bergbausammlung sowie die Lehrerinnen Frau Münch und Frau Merkel.


Auszeichnung von Schülern der Klassen 4 der offenen Ganztagsschule "Auf dem Berg" am 21. April.


Die besten Aufsätze zum Thema "Bergbau" wurden ausgezeichnet von Wilfried Brücksken, Vorsitzender der Bergbausammlung, und Bernhard Fritsch: Mina Ucan, Loena Strauch, Estem Öz, Sebastian Taffelt, Tana Berben, Talat Beyazit, Elvan Babursak und Zotan Özpinar.


Jahreshauptversammlung des Fördervereins am 19. April.



Hier geht es zum Archiv 2007 - 2012 (Es öffnet sich ein neuer Tab).