Horst Kolberg wurde geehrt!



Bernhard Fritsch, Hans-Dieter Bathen, Horst Kolberg, Leo Teschers und Wilfried Brücksken

In Würdigung und Anerkennung seiner Verdienste um die Rheinhauser Bergbausammlung wurde Horst Kolberg mit Urkunde und Medaille geehrt. Gastgeber für diese Veranstaltung waren, wie in den vergangenen Jahren, wieder die Caritaswerkstätten Niederrhein Rheinhausen.

Laudatio:
Mein lieber ehemaliger Grubenwehrkamerad Horst Kolberg, es ist gute Tradition verdiente Personen auszuzeichnen.

Du hast durch großzügige Spenden in Form von Rissen, Schnitten und Messgeräten die Rheinhauser Bergbausammlung wesentlich attraktiver gemacht, z.B. ein Schnitt des Schachtes 1 von Rheinpreußen in Homberg (abgeteuft von 1857-1877) eine absolute Rarität, wunderschöne Flözrisse aus der Zeit vor ca. 100 Jahren oder markscheiderische Messgeräte, wie z.B. einen schönen Teodoliten.

Außerdem bist Du mit Deiner Lauftruppe zum 25. Jubiläum der Rheinhauser Bergbausammlung von Moers nach Bergheim zu uns im Grubenwehrtrikot und Wetterlampe gelaufen, was sehr gut bei den Besuchern ankam. Wir haben einstimmig beschlossen Dich für Deine Verdienste mit der Silbermedaille und Urkunde zu ehren und Danke zu sagen!

Wilfried Brücksken

zurück