25 Jahre Bergbausammlung


Am 18. Mai 2008 feierte die Rheinhauser Bergbausammlung ihr 25-jähriges Jubiläum.


Wilfried Brücksken, 1. Vorsitzender, begrüßt ca. 250 Gäste und heißt alle mit einem fröhlichen Glückauf herzlich willkommen. Ganz besonders bedankte er sich bei allen ehrenamtlichen Helfern, Mitstreitern, Sponsoren und bei OB Adolf Sauerland und den Fraktionen aller Parteien, die es letztendlich möglich machten, dass die 25-Jahrfeier im neuen Domizil Auf dem Berg 9 in Rheinhausen-Bergheim gefeiert werden konnte.

Ehrengast OB Adolf Sauerland begrüsste die Gäste auf das Herzlichste.


Alt-Bürgermeister und Fördermitglied der Rheinhauser Bergbausammlung Friedel Genender sprach die Laudatio. Nicht ohne Grund hat ihn der Vorstand ausgesucht. Er war schon vor 25 Jahren dabei und hat das Auf und Ab der Sammlung miterlebt.

Vom Sammeln, - 1. Eröffnung im Lichthof der ehemaligen Zeche Diergardt, - vom Brand, - 2. Eröffnung, - Pleite des Sponsors, - vom 1. Umzug zur Caritas und 3. Eröffnung, - 2. Umzug und 4. Eröffnung im neuen Domizil Auf dem Berg 9 in Rheinhausen Bergheim. All dies war nur möglich durch den unermüdlichen ehrenamtlichen Einsatz der Herren Bernhard Fritsch, Gerhard Wagner, Heinz Cording, Joachim Schulze, Wilfried Brücksken, Hans-Dieter Bathen und vielen mehr.

Gefeiert, getrunken und gegessen wurde übrigens auch.


Der Knappenchor Rheinland in Aktion beim Singen. - Ein Verein mit Nachwuchssorgen: Die Knappen werden immer knapper!